Die schönsten Reethäuser Usedoms

Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Bei meinen Streifzügen per Fahrrad halte ich gern Ausschau nach schönen alten reetgedeckten Bauwerken aber auch nach neuen Häusern, die auf traditionelle Art gedeckt worden sind. Hier sind nun einige Exemplare, die mir persönlich sehr gut gefallen. Heute führt uns der Ausflug vom Ferienhaus Dietzel „Findling“ vom Usedomer Zempin in den Lieper Winkel. Vorbei an der „Töpferei“ in Morgenitz, geht es über Rankwitz nach Quilitz.

Töpferei in Morgenitz
Töpferei in Morgenitz
Fachwerkhaus in Rankwitz
Fachwerkhaus in Rankwitz
Das "blaue" Haus in Quilitz
Das „blaue“ Haus in Quilitz
Fast wie bei Dornröschen...
Fast wie bei Dornröschen…

Was beeindruckt, was begeistert uns so an diesen Häusern? Ich glaube, es ist die gekonnte Balance zwischen Urwüchsigkeit und Gepflegtheit, dem Drahtseilakt, die Natur gewähren zu lassen aber sich von ihr nicht beherrschen zu lassen, dem Spagat zwischen Tradition und Moderne.

Auf dem Rückweg besuchen wir dann die Schilfrohrwiesen zwischen Dewichow und Balm, aber darüber mehr beim nächsten Eintrag…

Ähnliche Artikel